Kosten einer Fettabsaugung
Die Kosten einer Fettabsaugung (Liposuction) sind von vielen Faktoren abhängig, z.B. von der Menge der zu entfernenden Fettzellen und den körperlichen Voraussetzungen eines Patienten. Deshalb werden die Kosten für jeden Eingriff im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt festgelegt. Im Rahmen einer Voruntersuchung macht sich der Chirurg ein Bild von den körperlichen Gegebenheiten, stellt die Möglichkeiten einer Fettabsaugung dar und beschließt gemeinsam mit dem Patienten, in welchem Umfang und mit welcher Narkoseart der Eingriff durchgeführt wird. Oftmals können bei einer Liposuction mehrere Regionen sinnvoll miteinander kombiniert werden, wie z.B. die Oberschenkel und das Gesäß.
Kostenfaktoren einer Fettabsaugung
Wie bei jeder Schönheitsoperation setzen sich die Kosten für das Fettabsaugen aus mehreren Kostenpunkten zusammen:
- Beratungs- und Vorgespräch mit dem behandelnden Chirurgen
- Anästhesie (je nach Art des Eingriffs und Wunsch des Patienten lokale Betäubung oder Vollnarkose)
- Durchführung der Operation
- Kompressionshose bzw. -binde, die nach dem Eingriff einige Wochen getragen werden muss
- stationärer Aufenthalt in der Klinik (je nach Umfang des Eingriffs mindestens eine Nacht)
- umfassende medizinische Nachsorge
Spezialisten in Ihrer Nähe
Viele Vorteile hat es, sich für einen Spezialisten in der Nähe des eigenen Wohnortes zu entscheiden, wenn man Fett absaugen lassen möchte. Es fallen z.B. keine Reisekosten an und der Patient muss keine weiten Entfernungen zurücklegen, vor allem nach dem Eingriff ist dies sehr bequem. Bei der Suche nach einem geeigneten Schönheitschirurgen empfiehlt Ihnen unsere Redaktion, den Klinikfinder auf der Webseite mybody.de zu nutzen. Er ist unverbindlich und kostenlos und führt sie in wenigen Schritten zum gewünschten Ergebnis. Es werden ausführliche und bebilderte Klinikprofile angezeigt, die über die Leistungen, die Ausstattung der Patientenzimmer und auch die Preise informieren. Auch die Ärzte werden auf diesen Seiten vorgestellt – auf diese Weise kann der potenzielle Patient sich einen umfassenden Eindruck von der Klinik verschaffen.
Die Finanzierung einer Fettabsaugung
Da für eine Liposuction in der Regel keine medizinische Notwendigkeit besteht, muss der Patient die Kosten selbst tragen. Viele Patienten finanzieren den Eingriff mithilfe eines Kleinkredites und mittlerweile bieten zahlreiche Banken sogenannte Gesundheitskredite an. Diese Finanzierungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten, die das Geld für eine Schönheitsoperation einsetzen möchten.